Coaching

Seit 2001 arbeite ich als „Mentalitäts-Trainer“ mit Fußball-Profis und Leichtathleten des DLV. Außerhalb des Profisports veranstalte ich Manager-Seminare und berate Unternehmen mit meinem Programm „H.E.R.Z.E.N.S.-Coaching“. Ob Leistungssportler, oder Top-Manager, beide stehen sie in ihren Berufen unter enormem Druck.

Sie alle wissen, dass Selbstbewusstsein meist die Voraussetzung für Erfolg ist. Selbstbewusst kann man jedoch nur dann sein, wenn man sich seiner Stärken und Schwächen auch „selbst-BEWUSST“ ist – anstatt „bewusst-los“ zu leben, durch Reizüberflutung und Dauerkonsum.

——> „WIR ALLE ERTRINKEN IN INFORMATIONEN, ABER WIR DÜRSTEN NACH HERZENS-BILDUNG.“

Erfolgreich Leben bedeutet für mich: Mein ganzes Potential auszuschöpfen! Zusammenhänge in meinem Leben zu erkennen und daraus konsequent und selbstkritisch (Eigen-) Verantwortung zu übernehmen gegenüber meinem Talent.

Menschen die Erfolg haben, waren sich im Vorfeld nicht zu schade sich kritisch zu hinterfragen:
– Was möchte ich bewirken mit meinem Leben?
– Welche Mentalität werde ich brauchen, um meine großen Ziele zu realisieren?
– Unter welchen Bedingungen wäre ich die „beste Version“ von mir?
– Ist da eine Entwicklung zu sehen, bezüglich meiner Persönlichkeit und Einstellung?

Erfolgreich sein bedeutet, der Beste zu sein, der ich sein kann – Dinge nicht halbherzig, sondern von ganzem Herzen und mit Leidenschaft tun!

——> „Ich mache nichts „halb-herzig“. Wenn ich halbherzig trainieren würde, dann würde ich auch halbherzige Ergebnisse ernten!“ Michael Jordan, Basketball-Legende

Zielstrebig und erfolgreich zu leben bedeutet: Mich zu entscheiden, wie mein Leben aussehen soll! „Wer möchte ich sein im Leben?“

Egoist oder Ermutiger?
Zweifler oder Visonär?
Durchschnitts-Typ oder Persönlichkeit?
Im Zeitgeist ertrinken oder gegen den Strom schwimmen?

Ich habe die Wahl! Und wenn ich dann eines Tages in der Tiefe verstanden habe „wer ich eigentlich sein soll“, dann wird mich nichts mehr davon abhalten zu 100% meine „Berufung“ zu leben.

——> „Denken sie immer daran, dass ihr Erfolg in allererster Linie von ihrer Entschlossenheit abhängt!“ Abraham Lincoln 16. US-Präsident

Als Moderator der TV-Sendung „N24-Ethik“ habe ich in über 100 Talk-Sendungen erfolgreiche Persönlichkeiten wie Heinz-Horst Deichmann, Ulrich Wickert, Christian Wulff, Norbert Blüm, Uwe Seeler, Heinz-Rudolf Kunze u.v.a. zu ihrem „Erfolgs-Geheimnis“ befragt. Wie schaffen es Menschen, sich Ziele zu setzen und sie auch zu erreichen?

Eines hatten sie dabei alle gemeinsam: Sie haben verstanden, dass man auf sein Herz hören muß, wenn man erfolgreich sein möchte. Sie haben zu Beginn ihrer Karriere gelernt, daß man Glauben, Entschlossenheit, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen braucht, um seine Träume zu realisieren. Aber vor allem Inspiration. Positive Veränderungen in unserem Leben beginnen immer mit INSPIRATION.

„Für einen guten ANFANG braucht es Inspiration & Begeisterung – für ein gutes Ende Disziplin!“

dose-inspiration

Um in einer Welt voller Reizüberflutung nicht abzustumpfen und die Orientierung zu verlieren, benötigen wir immer wieder neue Inspiration!

i  n  s  p  i  r  a  r  e      <lat.   „e n t f a c h e n“>

Inspiration kommt von inspirare = entfachen und ist quasi das Gegenteil von Burnout! Menschen, die immer wieder Inspiration suchen und dadurch begeistert und wach durchs Leben gehen, erlebt man im „Burn-ON-Modus“. Persönlichkeiten, die „On Fire“ sind, Feuer & Flamme für das was sie tun. Dabei muss ich oft an Jürgen Klopp denken, der genau das verkörpert (unser Buch-Projekt „Was macht Dich stark?“).
Solche Persönlichkeiten und Vorbilder sind für unsere Gesellschaft enorm wichtig!

In unserem Computer-Alltag, durch und durch verkopft, kommt unser Herz meist zu kurz. Warum ist Inspiration so wichtig und was passiert, wenn wir inspiriert werden?

Dinge, die uns inspirieren, wecken eine neue Begeisterung in uns. Wenn uns ein gutes Buch, ein bewegender Film, zu Herzen geht, dann sprechen wir oft von einem Aha-Erlebnis. Es hat mich berührt! Es hat klick gemacht! Ein inspirierender Vortrag, oder selbst ein gutes Konzert, kann einen Geistesblitz in uns auslösen und hilft uns wieder zu uns selbst zu finden und innerlich „aufzuräumen“. Inspiration = Begeisterung. Und Begeisterung ist die stärkste Antriebskraft, die wir haben. Sie weckt unsere Leidenschaft – endlich sind wir wieder „Feuer & Flamme“ für etwas.

—–> „Das wahre Geheimnis des Erfolgs ist die Begeisterung!“ Walter Chrysler

Auch Stille kann inspirierend sein. 3 Tage in einer Blockhütte ohne Handy, Internet und Fernseher, aber mit viel Ruhe zum Nachdenken, kann ein ganzes Leben verändern! Wir finden wieder neu zu uns selbst. Werden uns neu bewusst darüber wer wir eigentlich „sein sollen“ im Leben.
Wir entdecken eine neue Leidenschaft für unser Tun, oder bekommen plötzlich die zündende Idee, auf die wir schon so lange gewartet haben. Die Krux unseres Lebens jedoch: Bei aller Hektik und den vieleb Ablenkungen nimmt sich kaum einer mehr Zeit, um ganz bewusst Ruhe und Inspiration zu suchen!

——–> Wir brauchen Stille um unsere Sehnsüchte zu stillen!“



Wenn uns etwas wirklich zutiefst inspiriert, dann schlägt ein Geistesblitz in unserem Herzen ein: Nicht umsonst schwärmen wir manchmal von einem Buch, das uns im Herzen sehr „BERÜHRT“ hat, oder empfehlen einen sehr „bewegenden“ Film, über den wir noch Tage später nachdenken!
Neben der Natur ist das Kino einer der wenigen Ort, wo wir Inspiration finden. Filme wie „Les Miserables, „The blind Side“, „Joy“ oder „Ziemlich beste Freunde“ sind nicht nur inspirierend, sondern überschütten einen mit Glückshormonen.  „Schindlers Liste“, ein Film, der mich damals tatsächlich nachhaltig „bewegt“ hat, mich nicht nur um mich selbst zu drehen, sondern mehr für andere Menschen einzusetzen. Inspiration bewegt uns – weg vom Stillstand – hin zu einer neuen Entschlossenheit, unsere Berufung zu leben!

Nur: Inspiration kommt nicht von alleine zu uns, Sorgen und Ablenkungen schon. Inspiration dagegen müssen wir ganz bewusst suchen!!

Mein Programm „H.E.R.Z.E.N.S. – Coaching“

ist ein Persönlichkeits-Coaching, es will:

– Menschen helfen, ihr Potential auszuschöpfen

– Menschen ermutigen, auf ihr Herz zu hören

– Menschen inspirieren zu neuem Denken und neuer (Lebens-) Freude

– Menschen helfen, ihren Ehrgeiz und ihre Sehnsüchte zu „wecken“, um vergessene Träume zu realisieren

– Mut machen, die richtigen Entscheidungen im Leben zu treffen.

– Menschen an ihre Stärken erinnern und zu „selbst-bewussten“ Persönlichkeiten machen

– Menschen ermutigen, sich zu verändern und ihre Einstellung zu hinterfragen

– Menschen dienen, um in Eigenverantwortung zu leben.

– Menschen den Spiegel vorhalten, um den berühmten Geistesblitz auszulösen 

Und vor allem will es Menschen helfen, ihre Lebens-Identität zu finden.

Deswegen lautet das Credo von „H.E.R.Z.E.N.S.-Coaching“:

„Nachdem ein Mensch entdeckt hat, wofür er gemacht ist, sollte er die ganze Macht seines Seins diesem Vorhaben widmen. Er sollte danach streben, es so gut zu machen, dass niemand es besser machen könnte!“ Dr.Martin Luther-King

    • INSPIRATION stärkt unsere PERSÖNLICHKEIT!!
      Sie weckt ein neues Feuer in unserem Herzen, sie füllt quasi unseren Herzens-Akku wieder auf. So dass wir nicht mehr halbherzig handeln, sondern die Dinge von ganzem Herzen tun. Inspiration ist das Gegenteil von „Burnout“, wenn die Flamme und Begeisterung für unser Tun erlischt. Laut dekra beklagen die Firmen (in Deutschland 2018) durch Burnout einen Schaden von über 40 Milliarden Euro.
    • Einer der wirklich „on fire“ ist!! ——> Jürgen Klopp


Mein neuer Film (103 min) mit dem Meistertrainer zum Thema „Inspiration“ – auf DVD /BluRay bestellen bei:
www.kadelfernsehen.de

INSPIRATION HAT FOLGEN …

…NICHT INSPIRIERT SEIN LEIDER AUCH!

In einer Gesellschaft, in der die Mutmacher auszusterben drohen, will ich Menschen ermutigen und sie damit aus ihrer Komfortzone „Heraus-Fordern“, um sich zu hinterfragen:

„Was hindert mich daran, erfolgreich zu sein?“

„Vor dem Aufstieg steht die Selbstkritik.“ Sepp Herberger

Um selbstbewusster und zielstrebiger zu leben, um nicht immer nur durchschnittlich zu sein, muss ich bereit sein, konsequent an meiner Persönlichkeit zu arbeiten und Opfer zu bringen! „H.E.R.Z.E.N.S. -Coaching“ IST EIN PERSÖNLICHKEITS-COACHING.

——> „CHANGE !“

Hat nicht etwa Barack Obama erfunden, sondern schon die alten Griechen wussten: „Wer ständig glücklich sein will, muss sich oft verändern!“ Doch wo beginnen mit Veränderung, bei all den vielen Baustellen und Anforderungen im Leben, die uns oft unser Selbstbewusstsein rauben?

Um in einer Welt voller Reizüberflutung nicht die Orientierung zu verlieren und abzustumpfen, brauchen wir immer wieder neue Inspiration – um unser Herz wieder voll zu tanken, mit Freude und Zuversicht.

„Inspiration als Kompaß“ – auf zu neuen Ufern!

Inspiration weckt in uns die Bereitschaft, uns für neue Sichtweisen zu begeistern. Sie ist wie ein Funken, der ein grosses Feuer in uns entzündet. Wie ein frischer Wind in unseren Segeln, der uns nach vorne trägt! Doch wo finden wir neue Inspiration? Wann waren Sie zuletzt inspiriert? Wodurch? Und was haben Sie damit gemacht?

Wie schaffen wir es auf unserer Reise durchs Leben, die richtigen Entscheidungen zu treffen? Immer auf der Stelle treten, wie ein Hamster im Laufrad, oder mit großen Schritten meinem Ziel entgegen gehen?

WIR HABEN DIE WAHL! ….

… WENN WIR EINEN PLAN HABEN!

INSPIRATION —-> SELBSTFINDUNG —-> SELBSTERKENNTNIS —-> ENTSCHLUSS —-> TAT —-> GEWOHNHEIT —-> CHARAKTER

Um meine Träume zu realisieren, muss ich lernen, unnötige Ablenkungen – die mir wichtige Zeit und Energie rauben – schneller zu entlarven und mein Ziel nie aus den Augen zu verlieren!

Viele Menschen haben in ihrem Leben nicht den Erfolg, den sie haben könnten, weil sie sich oft zu oberflächlich mit einer Sache beschäftigen, anstatt mit aller Entschlossenheit und Konzentration einen Plan aufzustellen und durchzuziehen!

“Denken Sie stets daran, dass Ihr Erfolg in erster Linie von Ihrer Entschlossenheit abhängt.” Abraham Lincoln


H.E.R.Z.E.N.S. – Coaching

steht für 7 Wegweiser zum Erreichen unserer Ziele:

* Hingabe – Außergewöhnliche Ziele benötigen Herzblut und Hingabe. Love ♥ what you do! „Für einen guten Anfang braucht es Hingabe und Begeisterung, für ein gutes Ende Disziplin!“

* Entwicklung  – Hohe Zufriedenheit haben Menschen, die eine klare E.n.t.w.i.c.k.l.u.n.g. in ihrem Leben sehen, weil sie bewusst an ihrer Persönlichkeit arbeiten.

* Ruhe – Das, was wir alle nicht haben, aber brauchen —->  Ruhe = Kraft
Habe den Mut Deine Reizüberflutungen einzudämmen und auf manche Energiekiller zu verzichten.

* Zuversicht – Stärke durch eine neue (Zuver-) SICHT auf mein Leben. „Nähre“ deinen Glauben und sorge für die „Bedingungen“, die Du brauchst um zuversichtlich zu sein.

* Einstellung – die Denkweise entscheidet. What you think is what you get!

* Neuland – zielstrebig zu neuen Ufern, denn nur Veränderung (der Denkweise) bringt Erfolg.

* Selbstbewusstsein – Sich selbst_BEWUSST_sein hat die richtigen Entscheidungen zur Folge. Menschen, die in der Tiefe zu sich gefunden haben wirken sehr aufgeräumt, weil sie sich sehr gut kennen und wissen was sie wirklich benötigen, um glücklich zu sein.

„Jeden Morgen bringen wir unsere Haare in Ordnung, warum nicht auch unser Herz?“ (Indisches Sprichwort)

Zeitgemäße Spieler-Beratung – meine Coaching Philosophie

Wenn es darum geht Fußballprofis besser zu machen, lege ich den Schwerpunkt in meiner Arbeit ganz bewusst auf Persönlichkeits-Bildung und Eigenverantwortung.

Der Fußball hat sich in den letzten Jahren stark verändert – durch den enormen Erwartungsdruck reichen Talent und Technik längst nicht mehr aus, um es ganz nach oben zu schaffen.

Selbstbewusste Typen werden gesucht, die es mit ihrer Persönlichkeit schaffen eine Mannschaft mitzureißen und zu prägen!

Darum lege ich in meinen Coachings einen großen Wert auf „Mentalitäts-Schulung“, um meinen Spielern ein hohes Selbstbewusstsein mitzugeben – unabhängig von äußeren Umständen und Ergebnissen.

In der gemeinsamen Karriere-Planung das bestmögliche für die Profis zu erzielen ist selbstverständlich.

Mein Alleinstellungsmerkmal ist es jedoch, Spieler zu inspirieren, ? (inspirare = ON FIRE) um sie zu souveränen und mental starken Typen zu entwickeln, die in der Bundesliga mehr denn je gefragt sind.

David Kadel
© Februar 2018

INTERVIEW IM MAGAZIN DES BDFL (Bund Deutscher Fußball-Lehrer)


„WAS MACHT DICH STARK?“ Erschienen Januar 2020 bei Gerth Medien

Wenn es um Erfolg geht, lautet eine der Schlüssel-Fragen im Leben: „Was macht Dich stark?“ David Kadel arbeitet als Mental-Trainer in der Bundesliga und hat sich mit außergewöhnlich offenen Fußballstars getroffen, um über „innere Stärken“ zu sprechen und ihr Erfolgs-Geheimnis zu ergründen. Vier Trainer und neun Spieler verraten, welche Mentalität und welchen Glauben es braucht, um große Träume zu verwirklichen und sich gegen Millionen Konkurrenten durchzusetzen.

„Was macht Dich stark?“ handelt von der menschlichen Seite der Fußballstars und untersucht ein gesellschaftliches Phänomen: Während der Glaube in Deutschland immer mehr an Bedeutung verliert, genießt er heute ausgerechnet in der Fußball-Bundesliga einen immensen Stellenwert: Ein Trainer, der seiner Mannschaft aus der Bergpredigt vorliest, ein Mega-Star, der mit Konkurrenten im Bibelkreis sitzt und ein Nationalspieler, der auf seiner Autogrammkarte von Gott spricht – Fußballer einmal anders: faszinierend, persönlich und sehr inspirierend.

„THE EVOLUTION KLOPP“
DAZN Doku über Jürgen Klopp?? mit Tiefe ⚓? und sehr inspirierender Message*
Ich fühle mich geehrt in Teil 5 „Klopp der CEO“ einen Beitrag zur Hommage? auf den „Champion“ zu leisten.

https://www.youtube.com/watch?v=x5ry6QlYXAY