Coaching

Seit 2001 arbeite ich als „Inspirations-Trainer“ mit Fußball-Profis, sowie der Deutschen Leichtathletik Nationalmannschaft. Außerhalb des Profisports veranstalte ich Manager-Seminare und berate Firmen mit meinem Programm „H.E.R.Z.E.N.S.-Coaching“. Allesamt stehen sie in ihren Berufen unter enormem Druck.

Sie alle wissen, dass Selbstbewusstsein meist die Voraussetzung für Erfolg ist. Selbstbewusst kann man jedoch nur dann sein, wenn man sich seiner Stärken und Schwächen auch „selbst-BEWUSST(!)“ ist – anstatt „bewusstlos“ zu leben, durch Reizüberflutung und Dauerkonsum.

——> „WIR ALLE ERTRINKEN IN INFORMATIONEN, ABER WIR DÜRSTEN NACH HERZENS-BILDUNG.“

Erfolgreich Leben bedeutet für mich: Mein ganzes Potential auszuschöpfen! Zusammenhänge in meinem Leben zu erkennen und daraus konsequent und selbstkritisch (Eigen-) Verantwortung zu übernehmen gegenüber meinem Talent. Menschen die Erfolg haben, waren sich im Vorfeld nicht zu schade sich kritisch zu hinterfragen: Was möchte ich erreichen in meinem Leben? Und welche Mentalität werde ich brauchen, um meine Ziele zu realisieren? Unter welchen Bedingungen wäre ich die „beste Version“ von mir?

Erfolgreich sein bedeutet, der Beste zu sein, der ich sein kann – Dinge nicht halbherzig, sondern von ganzem Herzen und mit Leidenschaft tun!

——> „Ich mache nichts „halb-herzig“. Wenn ich halbherzig trainieren würde, würde ich auch halbherzige Ergebnisse ernten!“ Michael Jordan, Basketball-Legende

Zielstrebig und erfolgreich zu leben bedeutet: Mich zu entscheiden, wie mein Leben aussehen soll! „Wer möchte ich sein im Leben?“

Egoist oder Ermutiger?
Zweifler oder Visonär?
Jammerlappen oder Persönlichkeit?

Ich habe die Wahl! Und wenn ich dann eines Tages verstanden haben „wer ich sein soll“, dann soll mich nichts mehr davon abhalten zu 100% auf meine „Berufung“ zuzuleben.

——> „Denken sie immer daran, dass ihr Erfolg in allererster Linie von ihrer Entschlossenheit abhängt!“ Abraham Lincoln 16. US-Präsident

Als Moderator der TV-Sendung „N24-Ethik“ habe ich in über 100 Talk-Sendungen Persönlichkeiten wie Ulrich Wickert, Norbert Blüm, Markus Merk, aber auch einen DJ Ötzi, Uwe Seeler oder Markus-Maria Profittlich zu ihrem „Erfolgs-Geheimnis“ befragt. Wie schaffen es Menschen, sich Ziele zu setzen und sie auch zu erreichen?

Eines hatten sie dabei alle gemeinsam: Sie haben verstanden, dass man auf sein Herz hören muß, wenn man erfolgreich sein möchte. Sie haben zu Beginn ihrer Karriere gelernt, daß man Glauben, Entschlossenheit, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen braucht, um seine Träume zu realisieren. Aber vor allem Inspiration. Positive Veränderungen in unserem Leben beginnen immer mit INSPIRATION.

dose-inspiration

Um in einer Welt voller Reizüberflutung nicht abzustumpfen und die Orientierung zu verlieren, benötigen wir immer wieder neue Inspiration!

i  n  s  p  i  r  a  r  e      <lat.   „e n t f a c h e n“>

Inspiration kommt von inspirare = entfachen und ist quasi das Gegenteil von Burnout! Menschen, die immer wieder Inspiration suchen und dadurch begeistert und wach durchs Leben gehen, erlebt man im „Burn-ON-Modus“. Menschen die „On Fire“ sind, Feuer & Flamme für das was sie tun. Solche Persönlichkeiten sind für unsere Gesellschaft enorm wichtig!

In unserem Computer-Alltag, durch und durch verkopft, kommt unser Herz meist zu kurz. Warum ist Inspiration so wichtig und was passiert, wenn wir inspiriert werden?

Dinge die uns inspirieren wecken eine neue Begeisterung in uns. Wenn uns ein gutes Buch, ein bewegender Film, zu Herzen geht, dann sprechen wir oft von einem Aha-Erlebnis. Es hat klick gemacht! Ein inspirierender Vortrag, oder ein gutes Konzert, kann einen Geistesblitz in uns auslösen und (ganz wörtlich) “feuert” uns neu an. Inspiriation weckt unsere Leidenschaft, wir sind endlich wieder „Feuer&Flamme“ für etwas.

—–> „Das wahre Geheimnis des Erfolgs ist die Begeisterung!“ Walter Chrysler

Auch Stille kann inspirierend sein. 3 Tage in einer Blockhütte ohne Handy, Internet und Fernseher, aber mit viel Ruhe zum Nachdenken, kann ein ganzes Leben verändern! Wir finden wieder neu zu uns selbst. Werden uns neu bewusst darüber wer wir eigentlich „sein sollen“ im Leben.
Wir entdecken eine neue Leidenschaft für unser Tun, oder bekommen plötzlich die zündende Idee, auf die wir schon so lange gewartet haben. Die Krux unseres Lebens jedoch: Bei aller Hektik und den vieleb Ablenkungen nimmt sich kaum einer mehr Zeit, um ganz bewusst Ruhe und Inspiration zu suchen!

——–> Wir brauchen Stille um unsere Sehnsüchte zu stillen!“

baum-stille

Wenn uns etwas wirklich zutiefst inspiriert, dann schlägt ein Geistesblitz in unserem Herzen ein: Nicht umsonst schwärmen wir manchmal von einem Buch, das uns im Herzen sehr „BEWEGT“ hat, oder empfehlen einen sehr „bewegenden“ Film, über den wir noch Tage später nachdenken!
Neben der Natur ist das Kino einer der wenigen Ort, wo wir Inspiration finden. Filme wie „Les Miserables, „The blind Side“, „Joy“ oder „Ziemlich beste Freunde“ sind nicht nur inspirierend, sondern überschütten einen mit Glückshormonen.  „Schindlers Liste“, ein Film, der mich damals tatsächlich nachhaltig „bewegt“ hat, mich nicht nur um mich selbst zu drehen, sondern mehr für andere Menschen einzusetzen. Inspiration bewegt uns – weg vom Stillstand – hin zu einer neuen Entschlossenheit, unsere Berufung zu leben!

Nur: Inspiration kommt nicht von alleine zu uns, Sorgen und Ablenkungen schon. Inspiration dagegen müssen wir ganz bewusst suchen!!

Mein Programm „H.E.R.Z.E.N.S. – Coaching“

ist ein Persönlichkeits-Coaching, es will:

– Menschen helfen, ihr Potential auszuschöpfen

– Menschen ermutigen, auf ihr Herz zu hören

– Menschen inspirieren zu neuem Denken und neuer (Lebens-) Freude

– Menschen helfen, ihren Ehrgeiz und ihre Sehnsüchte zu „wecken“, um vergessene Träume zu realisieren

– Mut machen, die richtigen Entscheidungen im Leben zu treffen.

– Menschen an ihre Stärken erinnern und zu „selbst-bewussten“ Persönlichkeiten machen

– Menschen ermutigen, sich zu verändern und ihre Einstellung zu hinterfragen

– Menschen dienen, um in Eigenverantwortung zu leben.

– Menschen den Spiegel vorhalten, um den berühmten Geistesblitz auszulösen

Und vor allem will es Menschen helfen, ihre Lebens-Identität zu finden.

Deswegen lautet das Credo von „H.E.R.Z.E.N.S.-Coaching“:

„Nachdem ein Mensch entdeckt hat, wofür er gemacht ist, sollte er die ganze Macht seines Seins diesem Vorhaben widmen. Er sollte danach streben, es so gut zu machen, dass niemand es besser machen könnte!“ Dr.Martin Luther-King

b-persoenlichkeit

    • INSPIRATION stärkt unsere PERSÖNLICHKEIT!!
      Sie weckt ein neues Feuer in unserem Herzen, sie füllt quasi unseren Herzens-Akku wieder auf. So dass wir nicht mehr halbherzig handeln, sondern die Dinge von ganzem Herzen tun. Inspiration ist das Gegenteil von „Burnout“, wenn die Flamme und Begeisterung für unser Tun erlischt. Laut dekra beklagen die Firmen (in Deutschland 2017) durch Burnout einen Schaden von über 40 Milliarden Euro.
    • Einer der wirklich „on fire“ ist!! ——> Jürgen Klopp


Mein neuer Film (103 min) mit dem Meistertrainer zum Thema „Inspiration“ – auf DVD bestellen bei:
www.kadelfernsehen.de

INSPIRATION HAT FOLGEN …

…NICHT INSPIRIERT SEIN LEIDER AUCH!

In einer Gesellschaft, in der die Mutmacher auszusterben drohen, will ich Menschen ermutigen und sie damit aus ihrer Komfortzone „Heraus-Fordern“, um sich zu hinterfragen:

„Was hindert mich daran, erfolgreich zu sein?“

„Vor dem Aufstieg steht die Selbstkritik.“ Sepp Herberger

Um selbstbewusster und zielstrebiger zu leben, um nicht immer nur durchschnittlich zu sein, muss ich bereit sein, konsequent an meiner Persönlichkeit zu arbeiten und Opfer zu bringen! „H.E.R.Z.E.N.S. -Coaching“ IST EIN PERSÖNLICHKEITS-COACHING.

——> „CHANGE !“

Hat nicht etwa Barack Obama erfunden, sondern schon die alten Griechen wussten: „Wer ständig glücklich sein will, muss sich oft verändern!“ Doch wo beginnen mit Veränderung, bei all den vielen Baustellen und Anforderungen im Leben, die uns oft unser Selbstbewusstsein rauben?

Um in einer Welt voller Reizüberflutung nicht die Orientierung zu verlieren und abzustumpfen, brauchen wir immer wieder neue Inspiration – um unser Herz wieder voll zu tanken, mit Freude und Zuversicht.

„Inspiration als Kompaß“ – auf zu neuen Ufern!

Inspiration weckt in uns die Bereitschaft, uns für neue Sichtweisen zu begeistern. Sie ist wie ein Funken, der ein grosses Feuer in uns entzündet. Wie ein frischer Wind in unseren Segeln, der uns nach vorne trägt! Doch wo finden wir neue Inspiration? Wann waren Sie zuletzt inspiriert? Wodurch? Und was haben Sie damit gemacht?

Wie schaffen wir es auf unserer Reise durchs Leben, die richtigen Entscheidungen zu treffen? Immer auf der Stelle treten, wie ein Hamster im Laufrad, oder mit großen Schritten meinem Ziel entgegen gehen?

WIR HABEN DIE WAHL! ….

… WENN WIR EINEN PLAN HABEN!

INSPIRATION —-> SELBSTFINDUNG —-> SELBSTERKENNTNIS —-> ENTSCHLUSS —-> TAT —-> GEWOHNHEIT —-> CHARAKTER

Um meine Träume zu realisieren, muss ich lernen, unnötige Ablenkungen – die mir wichtige Zeit und Energie rauben – schneller zu entlarven und mein Ziel nie aus den Augen zu verlieren!

Viele Menschen haben in ihrem Leben nicht den Erfolg, den sie haben könnten, weil sie sich oft zu oberflächlich mit einer Sache beschäftigen, anstatt mit aller Entschlossenheit und Konzentration einen Plan aufzustellen und durchzuziehen!

“Denken Sie stets daran, dass Ihr Erfolg in erster Linie von Ihrer Entschlossenheit abhängt.” Abraham Lincoln


H.E.R.Z.E.N.S. – Coaching

steht für 7 Wegweiser zum Erreichen unserer Ziele:

* Herkunft – Stärke durch Identität

* Entschlossenheit – Ablenkungen verboten

* Reife – Wachsen zur Persönlichkeit

* Zuversicht – Veränderung durch Inspiration

* Einstellung – die Denkweise entscheidet

* Neuland – zielstrebig zu neuen Ufern

* Souveränität – Im Erfolg souverän bleiben

„Jeden Morgen bringen wir unsere Haare in Ordnung, warum nicht auch unser Herz?“ (Indisches Sprichwort)

 

INTERVIEW IM MAGAZIN DES BDFL (Bund Deutscher Fußball-Lehrer)


(WAS MACHT DICH STARK? erscheint im Januar 2018 bei Gerth Medien)

Wenn es um Erfolg geht, lautet eine der Schlüssel-Fragen im Leben: „Was macht Dich stark?“ David Kadel arbeitet als Mental-Trainer in der Bundesliga und hat sich mit außergewöhnlich offenen Fußballstars getroffen, um über „innere Stärken“ zu sprechen und ihr Erfolgs-Geheimnis zu ergründen. Drei Trainer und zehn Spieler verraten, welche Mentalität und welchen Glauben es braucht, um große Träume zu verwirklichen und sich gegen Millionen Konkurrenten durchzusetzen.

„Was macht Dich stark?“ handelt von der menschlichen Seite der Fußballstars und untersucht ein gesellschaftliches Phänomen: Während der Glaube in Deutschland immer mehr an Bedeutung verliert, genießt er heute ausgerechnet in der Fußball-Bundesliga einen immensen Stellenwert: Ein Trainer, der seiner Mannschaft aus der Bergpredigt vorliest, ein Mega-Star, der mit Konkurrenten im Bibelkreis sitzt und ein Nationalspieler, der auf seiner Autogrammkarte von Gott spricht – Fußballer einmal anders: faszinierend, persönlich und sehr inspirierend.